Die Sozialisationsphase

Die „Natur“ hat diesen Zeitraum festgelegt, damit Wolfs- und Hundewelpen, die sich zu diesem Zeitpunkt noch im geschützten Rudel befinden, alle wichtigen Dinge, die sie später kennen und können müssen, innerhalb kürzester Zeit lernen und fest verankern können. Sie lernen während dieser Zeit besonders schnell, effektiv und intensiv.

Diese Phase beginnt ca. mit der 3. Lebenswoche des Welpen und endet mit 12-18 Wochen. Die Dauer der Sozialisationsphase ist rasseabhängig und bei jedem Hund unterschiedlich lang. Es entwickeln sich jetzt alle Nervenverbindungen im Gehirn des Welpen, die für die Anpassung an die Umwelt wichtig sind und auf die er ein ganzes Leben zurückgreifen kann. Alle Erfahrungen, die er später einmal machen wird, werden mit dem bereits Gelernten verglichen. Hat er keine, wenig oder viele negative Erfahrungen gemacht, kann er später auf nichts oder nur auf negative Erfahrungen zurückgreifen und mit Angst reagieren.

Leider ist es so, dass viele Hunde aus Angst in die Offensive gehen, also von sich aus den angsterregenden Reiz mit aggressivem Verhalten vertreiben wollen. Dank der modernen Verhaltensforschung wissen wir um diese wichtige Phase des Hundes.

Dieses Wissen können wir sinnvoll nutzen, um einen guten Grundstock für das spätere Hundeleben zu legen. Wir haben die Möglichkeit, gezielt Situationen mit den Welpen zu üben, die später auf sie zukommen könnten. Da wir nie wissen, wie lange die Sozialisationsphase bei dem einzelnen Welpen dauert, sollte man so früh wie möglich mit der Sozialisation beginnen. Mehr zum Thema im Bereich „Welpenschule“